Nicht einfach Grau!

An einem der letzten verregneten Tage des allzu dunklen Frühjahrs verschlug es mich in die Umgebung der Beusselstraße in Berlin-Moabit. Die Zone wird im www.berliner-stadtplan.com folgendermaßen beschrieben:

„Durch die Wohn- und Geschäftsstraße quält sich der Verkehr zum Flughafen Tegel. Die Straße ist laut und die Gebäude [sind] teilweise stark sanierungsbedürftig. Durch den S-Bahnhof Beusselstraße hat die Straße eine gute Verbindung in die Innenstadt. Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten sind gut. Der gesamte Kiez ist einer der sozialen Brennpunkte in Berlin, dafür aber sehr multikulturell [eine seltsame Gleichung, F. K.]. Die Mieten sind erschwinglich und das Kiezmanagement ist sehr aktiv.“

Das Wetter tat sein Übriges, um die Gegend in eher grauem Lichte erscheinen zu lassen. Die gewonnenen Eindrücke drücken zwar motivisch die beschriebene Tristesse aus, die auch ich so wahrnahm. Doch mit ein paar kleinen Änderungen war es möglich, den sich hinter fiesen Fassaden verbergenden Charme des Kiezes heraufzubeschwören.

Aber seht selbst. Ein Sonntag in der Beussel- und der Turmstraße.

Rosa Brille benötigt
Rosa Brille benötigt

Körschgen der Beusselstraße
Körschgen der Beusselstraße
EinheizBalkone
EinheizBalkone
Rahmung
Rahmung
Fliehende Fenster
Fliehende Fenster
Bis bald!!
Bis bald!!
FassadenForschlag
FassadenForschlag

 

BSVGR
BSVGR
Grünstich im Quadrat
Grünstich im Quadrat
Tristesse mit bleue
Tristesse mit bleue

Alle Fotos: © Florian Kuhne

Did you like this? Share it:
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Architektur, Die Metropole, Ruinöses und getaggt als , , , , , , , , , , , , , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

3 Responses to Nicht einfach Grau!

  1. Olaf Seeger sagt:

    Gelungener Subtext!! Macht ein Leben in diesem Umfeld nicht unweigerlich depressiv? Immerhin: Die Farbtupfer hast Du gefunden!! Weiter so….

  2. J. Neuys aus der Krachmacherstraße sagt:

    Na ist doch was draus geworden! Jefällt ma..

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>