Mexiko – Teil VII – Endspurt

Da ich mich ja nun schriftlich lang und breit über Mexiko, aber auch über Mexiko-Stadt ausgelassen habe, will ich nicht mehr viele Worte verlieren, sondern in den letzten beiden Bilderserien nur die visuellen Reproduktionen sprechen lassen. Mexiko-Stadt, die größte Stadt der Welt, ist eine – hier ist der Begriff tatsächlich mal angebracht – unfassbare Agglomeration, von der ich maximal 0,1% sehen durfte. Das schreit allerdings geradezu nach einer Wiederkehr, denn dieser wahnsinnige Ameisenhaufen fasziniert auf allen Ebenen.

Mex70

Mex71

Mex72Blick vom zweiten Stockwerk (!) einer der Stadtautobahnen.

Mex73Auf dem ehemals weit außerhalb der Stadt liegenden Hügel Chapultepec, Ort der entscheidenden Schlacht während der US-amerikanischen Invasion und Ursprung des Mythos um die “heldenhaften Kinder“. (Auch die beiden folgenden Bilder.)

Mex74

Mex75

Mex76Im Museum “Júmex“, Teil der – ja – “Neuen Mitte” von Mexiko-Stadt.

Mex77

Mex78

Mex79

Mex80

Mex81Dieses und das folgende: Im Museo Dolores Olmedo, wo unter anderem Xoloitzcuintle gezüchtet werden (oben – einer ist eine Statue, welcher?) und für die Männerwelt recht schmerzbedeutende Figuren herumstehen (unten).

Mex82

Alle Fotos: © Florian Kuhne

Did you like this? Share it:
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Die Metropole, Mexiko und getaggt als , , , , , , , , , , , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>