Eine BundesSchlange!?

Manchmal macht mensch Entdeckungen, die sein Interesse wecken, aber zu deren Erkundung er sich lange Zeit nicht aufraffen kann.

Weiterhin schweben mir verschiedene Projekte vor, die wochenendlichen Reisen in verschiedene und dabei teilweise auch ganz abgelegene Teile der großen Stadt bieten immer wieder Anlass, sich das ein oder andere vorzunehmen. Bei diesem Komplex war es allerdings die wiederholte Vorbeifahrt in der so genannten Stadtbahn (S-Bahnachse West-Ost bzw. Ost-West), die meine Aufmerksamkeit so lange anstießen, bis ich mich entschied, mir diesen seltsamen Bau mal aus der Nähe anzusehen.

Dabei handelt es sich um den “Wohnkomplex auf dem Moabiter Werder”, im Volksmund auch Bundesschlange genannt. Ab 1995 verwirklicht, sollte das Gebäude vor allem den Abgeordneten des Deutschen Bundestages Wohnraum bieten, mittlerweile ist es allerdings gemischt genutzt, auch wenn scheinbar einige Abgeordnete dort ihr langfristiges Zuhause gefunden haben. Genau genommen handelt es sich um mehrere Baueinheiten, doch ist der mehrfach geschwungene Hauptteil mit insgesamt 718 Wohnungen und 320 Metern Länge herausragend. Einige Ansichten dieses Form-ungewöhnlichen Bundesbaus seht ihr hier. Die Bilder entstanden während eines Um-Gangs von Südwesten entgegen dem Uhrzeigersinn.

Alle Fotos: © Florian Kuhne

Did you like this? Share it:
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Architektur, Die Metropole, Nah Dran und getaggt als , , , , , , , , , , , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>