Konsistorium Berlin – Teil I

Das Evangelische Konsistorium ist ein weiteres Objekt in Berlin, das der “Umnutzung” zum Opfer fällt. Das zwischen 1968 und 1971 im Berliner Hansaviertel errichtete Gebäude wurde von den in Berlin sehr bekannten Architekten Georg Heinrichs und Hans Christian Müller entworfen. Heinrichs zeichnet ebenfalls verantwortlich für eines der großen Gebäude in meiner direkten Nachbarschaft, das Forum Steglitz.

Jedenfalls hätte ich gerne noch zu der Zeit Fotos des Konsistoriums gemacht, als es in seiner ursprünglichen Bauart stand. Doch als ich mir endlich mal die Zeit nahm und mich aufmachte, um diese gut durchdachte und im Stil der 60er-Jahre-Moderne ausgeführte Gebäude zu fotografieren, musste ich feststellen, dass ich zu spät kam: Es stand nur noch das Gerippe. Doch auch dieses zeigte sich sehr fotogen und aufgelegt zu einem kleinen Shooting.

Konsistorium I
Konsistorium II
Konsistorium III
Konsistorium IV
Konsistorium V
Konsistorium VI

Alle Fotos: © Florian Kuhne

Did you like this? Share it:
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Architektur, Die Metropole, Ruinöses und getaggt als , , , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>