Ausflüge ins Umland (im weitesten Sinne)

Das Frühjahr hielt für den Hauptstädter in seinem alltäglichen Trott glücklicherweise ein paar Möglichkeiten bereit, den Moloch zu verlassen und die ehemals “sowjetisch besetzten Zonen” zu durchstreifen. Dabei führte mich ein sehr interessantes Projekt nach Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern und ein Besuch auf Durchreise nach Weimar. Beide Städte bzw. Städtchen teilen wenig mehr als die gemeinsame ostdeutsche Vergangenheit. Ist Ludwigslust ein eher in die umliegende Provinz eingebetteter und außerdem dem Bevölkerungsschwund preisgegebener Ort, hat Weimar durch seine besondere Geschichte und Bedeutung auch für das gesamte Deutschland eine ganz andere Stellung, nicht zuletzt im Hinblick auf Investitionen in Sanierung und Restauration. Dies wirkt sich direkt auf die visuellen Eindrücke aus, die der Besucher in beiden Städten erhält. Wie so oft, habe ich – ohne viel nachzudenken – das festgehalten, was mich angesprochen, gereizt, interessiert hat, was mir ins Auge gesprungen ist, ohne nach etwas Bestimmten zu suchen.

Ludwigslust:

Trister Fokus - Empfangender Bahnhof
violetttönige Szene
Zweibeiner
farbintensiv-bedrohlich
MiniPrivatier
fristlos trist
der Charme der zu Verlassenden

Weimar:

GuckLoch
StahlRoss
lang- und kurzstrichig
(fast) klassisches Ready-Made
Weimarer Fassaden
sechseinhalb

Alle Fotos: © Florian Kuhne

Did you like this? Share it:
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein, Architektur, Ausflug, MischMasch, Ruinöses und getaggt als , , , , , , , , , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

One Response to Ausflüge ins Umland (im weitesten Sinne)

  1. Pingback: Eisenhüttenstadt/Iron Hut City/Schrottgorod » Flos WeltenBilder

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>