Aus aktuellem Anlass – Achtung Meta!

Ich habe bei diesem Blog die Möglichkeit, bestimmte, so genannte „Widgets“ und „Plugins“ zu installieren. Eines dieser Plugins nennt sich „Counterize“ und zählt nicht nur die Klicks auf die Seite, sondern findet auch, auf mir völlig unverständlichen (und auch ein wenig unheimlichen) Wegen, heraus, wo ein zugreifender Computer steht, mit welchem Betriebssystem dieser läuft und welchen Browser der „Klicker“ verwendet. Dann auch noch ein paar Sachen mehr, aber das soll jetzt hier nichts zur Sache tun.

Jedenfalls habe ich mich gestern mal ein bisschen mit diesem Statistik-Wust auseinandergesetzt und möchte die ungewöhnlichsten Dinge kommentieren. Das zieht eine Metaebene ein und Metaebenen sind doch immer so spannend.

Flos WeltenBilder hatte bis einschließlich gestern, also an den ersten drei Tagen, 535 Klicks (VIELEN DANK!). Am Sonntag waren es leider nicht mehr so viele wie an den beiden vorangegangenen Tagen, aber so viel Neues gab es ja auch nicht zu entdecken. Besonders freute ich mich allerdings über den einen Klick aus Chile und den einen anderen aus der Schweiz. Aus Südkorea wurde sogar zweimal zugegriffen, aus den Vereinigten Arabischen Emiraten 4 Mal. Acht Klicks kamen aus Australien, ganze 17 aus den USA.

Noch drolliger fand ich aber die Statistiken zu den Browsern und den Betriebssystemen. Offensichtlich hat Mozilla eine marktbeherrschende Stellung (56,31%), mit Abstand folgen Safari (17,05%) und Chrome (6,75%). Nur wenige nutzen noch den Internet Explorer (4,97%). 19 Klicks (3,37%) kamen von einem iPhone, immerhin 12 von einem iPad (2,13%). (Wahnsinn, ich (oder Freunde) kenne/n Leute mit iPad.) Ein Klick kam sogar vom Browser des iPod. Genau einer unter den Mozilla-Klicks kam von Mozilla 3.0 („Ein Update ist verfügbar.“ – „Update?“).

Letztlich kann ich noch mitteilen, dass Windows insgesamt zwar unangefochten das Betriebssystem Nummer 1 ist (57,02%), allerdings nicht den ersten Platz in der Versionsstatistik belegt. Hier führt Mac OS X mit 30,37% vor Windows XP mit 22,38%. iPhone OS verbucht insgesamt 21 Klicks (3,73%), Android immer noch 5 (0,89%).

So, diese kurze Zahlenspielerei wollte ich euch nicht vorenthalten, das Produkt einer umfangreichen Recherche. Hoffentlich seid ihr in Zeiten von Staatstrojaner und digitaler Lausche nicht so abgeschreckt und verunsichert („Überwachung?“, „Daten auslesen?“), dass ihr nicht mehr hier vorbei kommt. Im Gegenteil: Unterstützt die Seite weiter, dann ist die erste tausend schon bald voll.

Ein Foto gibt’s noch obendrauf (Erinnerung an den Frühling in der jetzigen Kälte) und außerdem einen herzlichen Gruß.

Am Inn
Did you like this? Share it:
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Meta und getaggt als , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

One Response to Aus aktuellem Anlass – Achtung Meta!

  1. Johannes sagt:

    Du kennst zu viele Apfel-Kinder…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>